Dokument-Nr. 11301

[N. N.]: Anlage 3. Ausschnitt aus dem Sonntagsblatt "Leo" vom 4. Nov. 1923 Nr 44, in: Leo, Nr. 44, 04. November 1923
Paderborn. Wir brachten in einer früheren Nummer dieses Jahres an dieser Stelle ein Notiz aus Köln, die einer anderen Zeitung entnommen war. Darin wurde berichtet, daß in Frankreich von mehr als tausend verheirateten Geistlichen eine neue Kirche gegründet sein sollte, die den Abbé Adriot als Bischof gewählt habe. Dieser sollte in Gegenwart von schismatischen Bischöfen aus Polen, Holland, Schweiz, Tschecho-Slowakei und Ungarn konsekriert werden. Wir hatten die Nachricht in gutem Glauben übernommen. Nun ist uns aber aus erster Quelle bekannt geworden, daß sie erfreulicherweise nicht der Wahrheit entspricht. Wir bedauern deswegen aufrichtig, die Notiz gebracht zu haben und bitten unsere Leser und auch jene Blätter, die von uns die Nachricht etwa übernommen haben, von dieser Berichtigung Kenntnis zu nehmen und selbst eine Berichtigung vorzunehmen.1 – Gegen das Zerreißen des Papiergeldes, das immer mehr überhand nimmt, muß ganz energisch Front gemacht werden. Es ist Gelegenheit genug geboten, die kleineren Scheine auch heute noch nützlich unterzubringen. Wohltätige Organisationen, Anstalten und vor allem der Bonifatiusverein sind froh und dankbar, wenn man ihnen überflüssige Geldscheine zukommen läßt. Die Armut und Not ist überall so furchtbar, daß auch die kleinen Scherflein gesammelt werden müssen, um dem Elend steuern zu können. – Stellensuchende Mädchen können nicht eindringlich genug vor der Annahme von Dienststellen im Ausland gewarnt werden, ehe sie sich sichere Erkundigungen verschafft haben. Internationale Mädchenhändler sind eifrig an der Arbeit, gutgläubige deutsche Mädchen ins Ausland zu schändlichen Zwecken zu verschleppen. Im Laufe dieses Sommers wurden von einem solchen Schandgesellen 50 deutsche Mädchen nach Holland verschleppt, eine weitere Anzahl, deren Höhe nicht feststeht, wurde nach Amerika verschifft, um dort an Leib und Seele zugrunde zu gehen.
1"Paderborn. … vorzunehmen." hds. mit blauer Farbe von unbekannter Hand markiert.
Empfohlene Zitierweise
[N.N.], Anlage3. Ausschnitt aus dem Sonntagsblatt "Leo" vom 4.Nov. 1923 Nr44in: Leo, Nr.44 vom 04. November 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 11301, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/11301. Letzter Zugriff am: 29.04.2024.
Online seit 24.10.2013, letzte Änderung am 10.09.2018.