Dokument-Nr. 13973
Kimmel, MariaKimmel, Carl an Pius XI.
Hamm in Westfalen, 26. September 1924

Heiligster Vater!
Als in der Nachkriegszeit die Not der Armen in Deutschland so groß geworden war, daß es den karitativen Vereinen aus eigener Kraft nicht mehr möglich war, dem allgemeinen Elend in wirksamer Weise zu steuern, ruhte das väterliche Herz Eurer Heiligkeit nicht, bis es Mittel und Wege gefunden hatte, den darbenden Kindern zu helfen. Angespornt durch das herrliche Beispiel des heiligen Stuhles und auf seine Anregung hin, haben insbesondere die Katholiken Hollands und Amerikas so reichliche Gaben an Geld, Lebensmitteln und Kleidungstücken gespendet, daß damit zahlreichen Bedrängten geholfen werden konnte. Lebensmut und dankbare Freude kehrte bei Ihnen [sic] wieder ein.
Für die vielen und fortgesetzten Beweise der Liebe und der werktätigen Hilfe Eurer Heiligkeit namens der beschenkten Armen und der Mitglieder des Elisabeth- und
303v
des Vinzenzvereins der St. Agnes-Pfarre in Hamm den herzlichsten Dank ehrfurchtsvoll auszusprechen, ist uns eine angenehme Pflicht.
Gott schütze und erhalte Eure Heiligkeit noch viele Jahre zum Segen der gesamten Christenheit!
In tiefster Ehrerbietung
Die Vorsitzende der St. Elisabeth-Konferenz.
Frau Maria Kimmel.
Der Vorsitzende der St. Vinzenz-Konferenz.
Carl Kimmel.
Empfohlene Zitierweise
Kimmel, Maria an PiusXI. vom 26. September 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13973, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13973. Letzter Zugriff am: 24.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 29.01.2018.