Dokument-Nr. 16299
Krimm OSB, Augustin an Pacelli, Eugenio
Ottobeuren, 21. Juni 1926

Ew. Excellenz!
wollen die nachfolgenden Zeilen nicht ungut aufnehmen, sie nicht als Zeichen zudringlicher Verwegenheit, sondern sie höchstens als den Ausfluss kindlicher, vielleicht kindischer Naivität betrachten.
Es handelt sich um die Abtei-Kirche Ottobeuren in Bayern, Diöcese Augsburg. Eine kleine Broschüre hierüber, die beiliegt, mögen Ew. Excellenz gnädigst anzunehmen geruhen.
Durch ein päpstliches Schreiben – veröffentlicht in der letzten Nummer der Acta Apost. Sedis - wurde unserer Stiftskirche am 25. Jan. 1926 die Würde einer kleineren römischen Basilica zu teil. Abtei und Pfarrei, ja die ganze Umgebung hatten an dieser Auszeichnung die größte Freude. Der neuen Basilica fehlt etwas, das früher ihr Stolz und nicht ihr letzter Ruhm war. Der unselige Krieg zerstörte das prachtvolle Geläute, drei Glocken wurden vom Staate enteignet und damit war die Schönheit und die innere Harmonie unseres sonst so berühmten Geläutes fuer immer vernichtet.
Fuer immer? Ich durfte bei diesen schlechten Zeiten an die Ergänzung nicht denken. Seitdem unsere Stiftskirche den
57v
schönen Namen Basilica trägt, trat ich dem Gedanken, das Geläuten in seiner ursprünglichen Schönheit wiederherzustellen, näher, d.h. der Gedanke an die Glocken ließ mich nicht mehr los.
Excellenz wollen nicht erschrecken – ich bettle nicht um Geld – das ist ja heutzutage ein sehr rarer Artikel – sondern ich glaube auf einem anderen Weg ans Ziel zu kommen – ich möchte in absehbarer Zeit eine Verlosung von Gegenständen inscenieren und mit dem Ertrage unser Geläute wieder vervollständigen. Hier setzt meine Bitte an Excellenz ein. Vielleicht lachen Excellenz über eine solche mönchische Naivität. Nemlich [sic]: könnten Excellenz occasione data den guten Heiligen Vater nicht fuer die Ottobeurer Basilica etwas interessieren? Wuerden Excellenz den Heiligen Vater nicht bitten, ob er uns nicht einige Gegenstände, die eine persönliche Beziehung zu seiner Heiligkeit hätten durch Vermittlung Ew. Excellenz könnte zulassen kommen
Ich glaube, wenn einige Gegenstände unseren Gabentempel zieren würden, versehen mit der Aufschrift: "Persönlich vom Heiligen Vater gespendet zur Anschaffung der Glocken fuer die Basilica in Ottobeuren" daß dies ungemein beim Volke ziehen und uns in den Stand setzen würde, die Glocken anzuschaffen. Andererseits aber bin ich auch überzeugt, daß ein solcher Gnadenakt die Liebe zum Heiligen Vater mehren und seine ohnehin schon so große Popularität steigern würde.
58r
Aber nochmal: Excellenz wollen die Sache nicht ungut aufnehmen. Eignet sich die Angelegenheit nicht, dem Heiligen Vater zum Vortrag zu bringen, dann möge sie in aller Stille dem Papierkorb anvertraut werden – ich würde innerlich trotzdem ganz ruhig sein, weil ich das Bewußtsein habe, keine persönlichen Interessen verfolgt und fuer die Basilica getan zu haben, was in meinen Kräften stand.
Zum Schlusse möge noch die Bemerkung gütigst gestattet sein. Der Gedanke Ew. Excellenz mit der Glockensache zu belästigen, plagte mich schon lange; immer wies ich ihn von mir, bis ich vor einigen Tagen in der Pax-Correspondenz No 4, d.d.5.5.26 ganz zufällig die Adresse Ew. Excellenz gelesen; der Umstand gab den letzten Anstoß, diese Zeilen zu schreiben.
Genehmigen Ew. Excellenz den Ausdruck kindlicher Verehrung und dankbarer Liebe.
Ew. Excellenz
Ehrerbietig gehorsamster
P. Augustin Krimm OSB,
Prior et parochus.
zu lassen
Empfohlene Zitierweise
Krimm OSB, Augustin an Pacelli, Eugenio vom 21. Juni 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16299, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16299. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 29.01.2018.