Dokument-Nr. 4412
Zech-Burkersroda, Julius Graf von an Schioppa, Lorenzo
München, 25. März 1920

Kopie
Herr Hausprälat!
Die Regierung des Deutschen Reiches hat mich beauftragt, Euer Hochwohlgeboren folgendes mitzuteilen:
In Würdigung der großen internationalen Bedeutung des Heiligen Stuhles und in dankbarer Anerkennung der Tätigkeit Seiner Heiligkeit des Papstes im Interesse der Völkerversöhnung und Heilung der Wunden, die der Weltkrieg den Völkern der kriegführenden Mächte, im besonderen dem Deutschen Volke geschlagen hat, beabsichtigt die Regierung des Deutschen Reiches sich beim Vatican durch
65v
einen Botschafter vertreten zu lassen. Als solchen nimmt sie im Einverständnis mit der Preußischen Staatsregierung den bisherigen Preußischen Gesandten beim Vatican, von Bergen, in Aussicht. Die Reichsregierung erbittet daher für den Gesandten von Bergen als Deutschen Botschafter beim Vatican das Agrément. Die neue deutsche Botschaft wird die bisherige Preußische Gesandtschaft beim Vatican in sich aufnehmen.
Ich darf die Bitte aussprechen, vorstehende Mitteilung nach Rom geneigtest weiterleiten und mich über die Antwort des Heiligen Stuhles auf die Anfrage der Reichsregierung, bezüglich Erteilung des Agréments an Herrn von Bergen, baldmöglichst in Kenntnis setzen zu wollen.
Gerne benütze ich auch diesen Anlass, um Euer Hochwohlgeboren den Aus-
66r
druck meiner vorzüglichsten Wertschätzung zu erneuern, mit dem ich die Ehre habe zu sein, Herr Hausprälat,
(f.) Ihr aufrichtigst
ergebener
J. Zech
Empfohlene Zitierweise
Zech-Burkersroda, Julius Graf von an Schioppa, Lorenzo vom 25. März 1920, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 4412, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/4412. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 14.01.2013.