Dokument-Nr. 618
Wittig, Joseph an Bertram, Adolf Johannes
Breslau, 21. Februar 1923

Abschrift
Ew. Eminenz wollen folgende Erklärung entgegennehmen, die ich genau nach dem Vorschlag des Vertrauensmannes Ew. Eminenz, des Herrn Prälaten Dompropst Dr. Nikel, fasse:
Mit den von Dr. A. Gisler angegriffenen Sätzen meines Hochlandaufsatzes "Die Erlösten" habe ich nichts anderes sagen wollen, als was die katholische Dogmatik in ihrer Lehre von dem Concursus divinus und von der rechtfertigenden Kraft der Fides formata sagt. Wenn dies nicht so klar zum Ausdruck gekommen ist, wie es die Kirche wünscht, so bedauere ich es. Dass einige meine Absichten missverstanden haben, findet seinen Grund darin, dass der Artikel keine erschöpfende, wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine auf Stimmungs- und Auffassungsbilder ausgehende Zeichnung sein sollte, weil so weiteren Kreisen leichter seelsorglich nahe zu kommen war.
Dieser Erklärung lege ich ausser der zurückbefohlenen Polemik des Dr. A. Gisler meine "Selbstverteidigung und Selbstkritik["] aus "Hochland", August 1922, bei. Da die Anklagen des Dr. A. Gisler in der Oeffentlichkeit ausgesprochen sind, werde ich nach der Ansicht wohlmeinender Kollegen genötigt sein, in einer besonderen Schrift Stellung dagegen zu nehmen.
Die vom Herrn Prälaten Nikel gewünschte "Unterwerfung unter die Lehren der Kirche" halte ich für selbstverständlich eingeschlossen in mein Bekenntnis, dass ich katholisch bin und mit der Gnade Gottes bleiben will.
In tiefster Ehrfurcht zeichnet
Ew. Eminenz
gehorsamster
(gez.) Dr. Joseph Wittig
Universitätsprofessor.
Empfohlene Zitierweise
Wittig, Joseph an Bertram, Adolf Johannes vom 21. Februar 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 618, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/618. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 24.10.2013.