Filioque

Das Filioque (lat. und dem Sohn) ist ein Zusatz zum großen Glaubensbekenntnis, dem sogenannten Nicäno-Konstantinopolitanum. Dieser wurde ab dem 6. Jahrhundert in der lateinischen Kirche verwendet und besagt, dass der Heilige Geist aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht.
Von Seiten der östlichen Kirchen wurde dieses Verständnis ab dem 7. Jahrhundert als häretisch verurteilt. Das Filioque galt vielen Theologen als Hauptgrund für das Morgenländische Schisma, der Entfremdung zwischen den orthodoxen Kirchen und der lateinischen Kirche. Die Diskussion wurde dabei auf drei Ebenen geführt: Zunächst ging es um die Pneumatologie, die Lehre vom Heiligen Geist, und damit um dogmatische Fragen. Sodann um die historische Genese und die Frage nach der kirchenrechtlichen Legitimität des Zusatzes. Schließlich ging es um Fragen der Liturgie – gerade im Kontext der von Seiten der römisch-katholischen Kirche geführten Unionsverhandlungen sowie der v. a. von Seiten der evangelischen Kirchen angestoßenen ökumenischen Bewegung.
Der orthodoxe Theologe Vasilij Vasil'evič Bolotov eröffnete insofern neue Dialogmöglichkeiten, als er dem Filioque keine besondere Bedeutung beimaß, weswegen es seinem Verständnis nach auch kein Grund zur Kirchentrennung sei.
Literatur
FLOGAUS, Reinhard, Wurzel allen theologischen Übels oder soteriologische Notwendigkeit? Zum Verständnis des Filioque in der orthodoxen, römisch-katholischen und evangelischen Theologie des 20. Jahrhunderts, in: BÖHNKE, Michael (Hg.) u. a., Die Filioque-Kontroverse. Historische, ökumenische und dogmatische Perspektiven 1200 Jahre nach der Aachener Synode (Questiones Disputatae 245), Freiburg im Breisgau / Basel / Wien 2011, S. 134-179.
Kirchenunion; Schlagwort Nr. 1609.
KREBS, Engelbert, Filioque in: Lexikon für Theologie und Kirche 3 (1931), Sp. 1039 f.
Morgenländisches Schisma; Schlagwort Nr. 1609.
Nicäno-Konstantinopolitanum; Schlagwort Nr. 75.
SOROKIN, Maxim, Vasilij Bolotov zwischen Wissenschaftlichkeit und Kirchlichkeit. Studien zur Rezeption und Wertung protestantischer und katholischer Autoren im Werk eines russisch-orthodoxen Kirchenhistorikers (Forum Orthodoxe Theologie 16), Berlin 2016, S. 191-226.
Empfohlene Zitierweise
Filioque, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 1612, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/1612. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 29.01.2018.
Als PDF anzeigen