Schreiben Cramer-Kletts über die Rheinlandbesetzung

Bitte beachten Sie die Hinweise unter "Analyse".
Analyse
Möglicherweise spielte Gasparri auf den verschlüsselten Nuntiaturbericht Pacellis vom 22. Januar 1922 an, in dem der Nuntius die Information Cramer-Kletts mitteilte, dass die Reichsregierung in der Frage der Rheinlandbesetzung dazu bereit sei, den Widerstand mit allen daraus resultierenden Konsequenzen aufrecht zu erhalten, was eine Gefahr für den Frieden in Europa bedeuten könnte (Dokument Nr. 120). Sollte hier tatsächlich dieser Nuntiaturbericht oder ein separates Schreiben Cramer-Kletts an den Heiligen Stuhl ähnlichen Inhalts gemeint sein, so würde dies eine deutliche Fehleinschätzung der politischen Lage durch den Heiligen Stuhl bedeuten.
Empfohlene Zitierweise
Schreiben Cramer-Kletts über die Rheinlandbesetzung, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 27095, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/27095. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 23.07.2014.
Als PDF anzeigen