Schreiben Merry del Vals an Kopp vom 10. Februar 1911

Der so genannte "Silvesterbrief" Pius' X. an den Kölner Erzbischof Antonius Kardinal Fischer hatte zwar unter Verzicht auf eine seelsorgerische Tätigkeit eine Dispens vom Antimodernisteneid für die Theologieprofessoren gewährt, deren Inspruchnahme zugleich aber indirekt angeprangert, was neue Polemiken in der kontroversen Auseinandersetzung ausgelöst und die Regierungen kaum beruhigt hatte. Nun versuchte der Breslauer Fürstbischof Georg Kardinal Kopp zu vermitteln. Er übersandte Pius X. am 6. Februar 1911 eine Erklärung der Breslauer Theologischen Fakultät, mit der die Professoren einerseits ihre kirchliche Integrität und andererseits ihre wissenschaftliche Freiheit versicherten. Auf diese Erklärung reagierte Kardinalstaatssekretär Raffaele Merry del Val mit seinem Schreiben vom 10. Februar. Er versicherte die päpstliche Freude über die Erklärung der Fakultät und erklärte die Inanspruchnahme der Dispens für nicht tadelnswert. Kardinal Kopp erhielt auf Nachfrage zudem die Bestätigung, dass die päpstliche Zusicherung auch für die anderen staatlichen Fakultäten und Akademien im Zuständigkeitsbereich der Fuldaer Bischofskonferenz Geltung habe. Voraussetzung dafür war, dass die akademischen Gremien eine Stellungnahme vorlegten, die der Erklärung der Breslauer Professoren entsprach. Für die Beilegung des politischen Ringens um den Antimodernisteneid und damit verbunden um die Angliederung der Katholischen Fakultäten an die staatlichen Universitäten wie um die Wissenschaftlichkeit der Theologie war dieses Zugeständnis fundamental.
Quellen
Schreiben des Kardinalstaatssekretärs Merry del Val an den Fürstbischof Kopp, Breslau, vom 10. Februar 1911 [Übersetzung], in: HUBER, Ernst Rudolf / HUBER, Wolfgang (Hg.), Staat und Kirche im 19. und 20. Jahrhundert. Dokumente zur Geschichte des deutschen Staatskirchenrechts, Bd. 3: Staat und Kirche von der Beilegung des Kulturkampfs bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, Berlin 21990 ND Darmstadt 2014, Nr. 175, S. 440.
Literatur
Motu proprio Pius' X. "Sacrorum Antistitum" vom 1. September 1910 mit Einführung des Antimodernisteneids; Schlagwort Nr. 1001.
Schreiben Pius' X. an Fischer vom 31. Dezember 1910; Schlagwort Nr. 3515.
REINHARDT, Rudolf, Zu den Auseinandersetzungen um den "Modernismus" an der Universität Tübingen, in: DERS. (Hg.), Tübinger Theologen und ihre Theologie. Quellen und Forschungen zur Geschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen (Contubernium 16), Tübingen 1977, S. 271-352.
Empfohlene Zitierweise
Schreiben Merry del Vals an Kopp vom 10. Februar 1911, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 3529, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/3529. Letzter Zugriff am: 18.04.2024.
Online seit 25.02.2019, letzte Änderung am 26.06.2019.
Als PDF anzeigen