Dokument-Nr. 13568
Mutz, Franz Xaver an Pacelli, Eugenio
Freiburg im Breisgau, 07. Dezember 1923

No. 12130
Wir haben die Verhältnisse des im angeschlossenen und uns übermittelten Gesuch genannten Studenten Leopold Kimmig hier untersucht. Die Angaben über seine Lungenerkrankung sind zutreffend. Er befindet sich auch auf dem Wege der Besserung; bedürfte aber zur vollen Ausheilung einen Aufenthalt in einem Orte des Südens mit mildem Klima. Wir gestatten uns, nun das Gesuch noch einmal in Abschrift an Euere Exzellenz zu senden mit der ergebensten Bitte, wenn möglich mit Ihrer Fürsprache für die Erfüllung der Bitte des Petenten an geeignetem Orte gütigst verwenden zu wollen. Wir glauben dies um so eher tun zu können, als der Heilige Vater gerade für die lungenleidenden Studenten Deutschlands größtes Wohlwollen gezeigt, und denselben seine väterliche Hilfe hat zuteil werden lassen.
I. V.
Mutz
Empfohlene Zitierweise
Mutz, Franz Xaver an Pacelli, Eugenio vom 07. Dezember 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13568, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13568. Letzter Zugriff am: 29.04.2024.
Online seit 23.07.2014.