Dokument-Nr. 13810
Dirscherl, Anton an Pius XI.
Kötzting, 24. Juni 1924

Heiliger Vater!
Durch den Diözesan-Caritasverband Regensburg habe ich für die Notleidenden meiner Pfarrei am 19.5. d. J. 1 Kolli und am 11. Juni d. J. 2 Kolli getragene Kleider aus der Sammlung des Hilfswerkes Ew. Heiligkeit in Amerika erhalten. Vielen Hilfsbedürftigen konnte dadurch in ihrer großen Not geholfen werden und es kann Ew. Heiligkeit für diese väterliche Liebe und Güte nicht genug gedankt werden. Ein herzliches "Vergelt's Gott" spreche ich im Namen des hiesigen Caritasausschusses und der Beschenkten aus mit dem Wunsche, Gott, der Vergelter alles Guten, möge auch Ew. Heiligkeit für diese uns erwiesene Wohltat belohnen.
In tiefster Ehrfurcht zeichnet
Ew. Heiligkeit
untertänigst gehorsamster
Anton Dirscherl, Pfarrer,
Vorsitzender des Caritasausschusses Kötzting.
Empfohlene Zitierweise
Dirscherl, Anton an PiusXI. vom 24. Juni 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13810, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13810. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 18.09.2015.