Dokument-Nr. 14015
Eichhorn, Benedikt an Leitung des Päpstlichen Hilfswerkes in Rom
Würzburg, 18. Oktober 1924

Die Verteilung der uns in so reichem Masse gütigst überwiesenen Liebesgaben ist nun vollendet.
Viele Dankschreiben sind uns zugegangen mit der Bitte um deren Weiterleitung. Hunderte dankten mit einem herzlichen und aufrichtigen Vergelts Gott für das Erhaltene.
Im Namen und Auftrage aller Empfänger und im Namen des Caritasverbandes der Diözese Würzburg danken wir herzlichst mit einem aufrichtigen "Vergelts Gott".
Die Gaben waren um so wertvoller als durch Krieg und Inflation tausende von Armen und Kleinrentnern ihre Kleidung und Wäsche so ziemlich aufgebraucht hatten und nicht imstande waren, sich Neues anzuschaffen.
Gerade die Arbeitslosigkeit des letzten Jahres, die Geldknappheit und Geldnot, die missliche Lage unseres Bauernstandes und die zunehmende Verarmung früher reicher Leute hat die Not in einem Masse gesteigert, die Hilferufe an die Caritas vermehrt und die riesige Armut an Kleidungsstücken gezeigt, dass man fast hilflos solchem Elend gegenüber stand.
In diese Zeit kamen die Sendungen des verehrl. Päpstlichen
793v
Hilfswerkes und ermöglichten es in ausgiebigster Weise zu helfen.
Möge Gott alle, die daran mitgearbeitet haben, segnen und Ihnen reichlichst alle Güte vergelten!
Dankbarst gedenken Tausende unserer Diözese im Gebete Ew. Heiligkeit, Papst Pius.
Da unsere Beschenkten nicht selbst dem Heiligen Vater danken können, bitten wir, unser aller innigster Dank dem hl. Vater übermitteln zu wollen.
Mit nochmaligem herzlichem Danke in vorzüglichster Hochachtung.
Caritasverband für die Diözese Würzburg.
I. A.
Benedict Eichhorn
Direktor.
Empfohlene Zitierweise
Eichhorn, Benedikt an Leitung des Päpstlichen Hilfswerkes in Rom vom 18. Oktober 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14015, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14015. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 29.01.2018.