Dokument-Nr. 14047
Wendlandt, Hans Carl an Pius XI.
Potsdam, 01. Juli 1923

Heiliger Vater!
Euerer Heiligkeit gestatte ich mir, meinen ehrfurchtsvollen und tiefgefühlten Dank für die gütige Unterstützung des Druckes meines Werkes "Die weiblichen Orden und Kongregationen der katholischen Kirche, und ihre Wirksamkeit im ehemaligen Königreich Preussen von 1818-1918" zu unterbreiten.
Ich hoffe, daß das Werk Vorurteile zerstören, Unkenntnis beseitigen, und dem Corpus Christianum förderlich sein wird.
Möge es Gott gefallen, mir zu vergönnen, das vollendete Buch persönlich in die Hände Euerer Heiligkeit zu legen.
In tiefer Ehrfurcht
Euerer Heiligkeit
ergebenster und gehorsamer
Hans C. Wendlandt,
Kandidat der evangelischen Theologie.
Empfohlene Zitierweise
Wendlandt, Hans Carl an PiusXI. vom 01. Juli 1923, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14047, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14047. Letzter Zugriff am: 06.02.2023.
Online seit 23.07.2014.