Dokument-Nr. 14408
Bernzott, Karl Georg an Pacelli, Eugenio
Landau, 29. Mai 1925

Excellenz, Hochwürdigster Herr!
Der Heilige Vater hat geruht in Huld und Güte mir dem ehrerbietigst Unterzeichneten das Ehrenkreuz Pro ecclesia et Pontifice zu verleihen. Diese Auszeichnung für über 30jährige Tätigkeit in der katholisch-sozialen Bewegung und kathol. Presse ist eine grosse Ehre für mich, für die ich dem Heiligen Vater herzinnigsten Dank sage. Damit verbinde ich zugleich das Gelöbnis treuesten Gehorsams gegenüber dem Apostolischen Stuhl und der heiligen Kirche, eifriger Mitarbeit in Wort und Schrift zur Förderung der katholischen Interessen auf kirchlichem, sozialem und charitativem Gebiet.
Ich bitte Ew. Excellenz meinen herzinnigsten Dank für den Heiligen Vater entgegennehmen zu wollen und verbleibe Ew. Excellenz in Ehrerbietung und vorzüglichster
Hochachtung Ergebenster
Karl Bernzott,
Schriftleiter u. Abgeordn.
des Bayer. Landtags.
Empfohlene Zitierweise
Bernzott, Karl Georg an Pacelli, Eugenio vom 29. Mai 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14408, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14408. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 24.06.2016.