Dokument-Nr. 14416
Mergel OSB, Johannes Leo von (Taufname: Johannes) an Pacelli, Eugenio
Eichstätt, 27. April 1925

Euere Exzellenz!
Hochwürdigster Herr Erzbischof und Apostolischer Nuntius!
Euere Exzellenz hatten im Vorjahre die Güte, für die beiden Priester Isidor Zottmann und Alois Mauderer, die ich an das orientalische Institut nach Rom sendete, 300 Messintentionen à 1 ½ Dollar gütigst zukommen zu lassen. Das war eine starke Hilfe, für die ich noch heute dankbar bin. Ich habe bisher für die genannten [sic] weiterhin zu sorgen gesucht, so gut es ging. Da mir indessen nur Stipendien zu 1 Dollar zur Verfügung stehen, während die tägliche Pension ohne Getränk mehr als einen Dollar beträgt und anfangs auch Anschaffungen für Bekleidung nötig waren, gestatte ich mir die Bitte, Euere Exzellenz möchten es erwirken, dass den beiden Studierenden wieder eine Anzahl Stipendien wie jene im Vorjahre zugewendet würden. Dieselben wohnen bei den fratelli via delle Mantellate 22.
Mit der Versicherung ausgezeichnetster Hochschätzung und Verehrung empfiehlt sich
Euerer Exzellenz
ehrerbietig ergebener
+ Leo v. Mergel,
Bischof von Eichstätt.
Empfohlene Zitierweise
Mergel OSB, Johannes Leo von (Taufname: Johannes) an Pacelli, Eugenio vom 27. April 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14416, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14416. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 24.06.2016.