Dokument-Nr. 14902
Wienken, Johann Heinrich an Pacelli, Eugenio
Berlin, 15. Februar 1924

Ew. Excellenz!
gestatte ich mir, bezugnehmend auf die Anfrage der Hochwürdigsten Apostolischen Nunziatur vom 23. Oktober 1923 über die Persönlichkeit des Herrn Iwanisky Ingilo folgende Auskunft zu geben:
Herr Iwanisky Ingilo gehört der Partei der Menschewiki an. Er hat als solcher keine direkte Verbindung mit der Kirche, da religiöse Fragen nicht in das Parteiprogramm gehören. Aus Grusien ist er durch die Bolschewisten vertrieben worden. Hier in Berlin existiert keine weltliche und keine geistliche Vertretung der grusischen Kirche.
Herr Iwanisky Ingilo war früher Professor an der russisch-orthodoxen Akademie in Kasan. Er trägt hier in Berlin geistliche Kleidung. Er besitzt umfangreiche und tiefgründige Kenntnisse in der Geschichte und ist ein sehr geschickter Redner. Aus seinen Vorträgen kann man entnehmen, dass er Rationalist ist. Bei den Emigranten in Berlin geniesst er grosses Ansehen.
Diese Angaben stammen von Herrn Dr. Holbeck und von Hochw. Herrn Pater Maier, die beide angeben, Herrn Iwanisky Ingilo persönlich zu kennen. Beide betonten, dass man Herrn Iwanisky Ingilo gegenüber sehr zurückhaltend sein muss.
Ich würde mich freuen, wenn diese Angaben Ew. Excellenz dienlich sein könnten.
In tiefster Ehrfurcht verharrt
Ew. Excellenz gehorsamster
Wienken
Direktor
222v, auf der Rückseite des Schreibens hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, in roter Farbe vermerkt: "Erzberger".
Empfohlene Zitierweise
Wienken, Johann Heinrich an Pacelli, Eugenio vom 15. Februar 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14902, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14902. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 18.09.2015.