Dokument-Nr. 15538
Ow-Wachendorf, Wernher von an Pacelli, Eugenio
Berlin, 19. Januar 1924

Euerer Exzellenz
beehre ich mich den Eingang des gefälligen Schreibens vom 16. d. Mts. - Nr. 29430 - mit verbindlichstem Danke zu bestätigen. Die Nachricht, daß der Heilige Vater die Absicht hat, zu Bekleidungszwecken für die Bedürftigen 50.000 Meter Wollstoff nach Deutschland bringen zu lassen, ist bereits durch den Botschafter v. Bergen telegraphisch berichtet worden. Das Auswärtige Amt hat daraufhin mit den zuständigen Stellen Fühlung genommen und am 17. d. Mts. dem Botschafter telegraphisch folgendermaßen geantwortet:
"Stoffspende der Kurie als Geschenk des Auslandes für arme Kinder zollfrei. Sendung an verständigten deutschen Zentralausschuß für Auslandshilfe Berlin, Dorotheenstr. 2. Verteilung erfolgt mit Caritas-Verband."
Ich hoffe bestimmt, daß die Einfuhr der Sendung keinerlei Schwierigkeiten begegnen wird, da die Organisation des Zentralausschusses den Grenz- und Zollbehörden genau bekannt ist. Es würde vielleicht zweckmäßig sein, wenn Euere Exzellenz mir mitteilen wollten, an wen und durch wen die Verteilung erfolgen soll. Es ist hier nämlich nicht ganz klar, ob dieser Stoff zu der allgemeinen Spende gehört, über
141v
die Pater Walsh hier verhandelt hat.
Daß ich Pater Walsh hier begrüssen konnte, hat mich außerordentlich gefreut. Ich habe ihn als einen außerordenlich liebenswürdigen, energischen und zielbewußten Mann kennen und schätzen gelernt.
Indem ich Euere Exzellenz für Alles aufs Herzlichste danke, was Sie für die Linderung der Not in Deutschland tun, verbleibe ich mit dem Ausdrucke ausgezeichnetster Hochschätzung und Verehrung
Ihr ganz ergebener
Ow-Wachendorf
Empfohlene Zitierweise
Ow-Wachendorf, Wernher von an Pacelli, Eugenio vom 19. Januar 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15538, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15538. Letzter Zugriff am: 29.04.2024.
Online seit 18.09.2015.