Dokument-Nr. 15962
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio
Münster, 18. Februar 1924

Ew. Exzellenz
beehre ich mich auf das sehr geschätzte Schreiben vom 16. Januar d. J., Nr. 29400, betr. Jahrestag der Krönung unseres Hl. Vaters, folgendes ganz ergebenst zu erwidern:
1. Im Kirchlichen Amtsblatt habe ich mit einigen Worten auf die Bedeutung des Tages hingewiesen, für den Sonntag Septuagesima eine besondere kirchliche Feier angeordnet und die Herren Geistlichen angewiesen, an diesem Tage in der Predigt die Gläubigen zum Gebet für den Hl. Vater und zur treuen Pflichterfüllung gegen denselben zu ermuntern (cf. Art. 11 des beiliegenden Amtsblattes).
2. Die katholischen Zeitungen der Diözese haben im Anschluss an diese Verordnung kürzere oder längere Artikel über die segensreiche Wirksamkeit Sr. Heiligkeit gebracht.
3. In der Krönungswoche ist die letzte Spende des Hl. Vaters an die Armen und Notleidenden des besetzten Gebietes verteilt worden.
4. Die katholischen Vereine haben bei ihren Versammlungen des Krönungstages in entsprechender Weise gedacht.
Für die Zukunft gedenken wir diesen "Tag des Papstes" in ähnlicher Weise zu begehen.
+ Johannes
Empfohlene Zitierweise
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 18. Februar 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 15962, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/15962. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 01.02.2022.