Dokument-Nr. 16301
Seling, Konrad Balthasar an Pacelli, Eugenio
Osnabrück, 07. August 1926

Ew. Exzellenz
beehren wir uns auf das gefällige Schreiben vom 20. Juni d. J. - Nr. 35442 -, dessen Anlage wir hierneben zurückreichen, ergebenst zu erwidern, daß wir den Pfarrer der Nikolauskirche in Kiel mit den erforderlichen Ermittelungen in der Angelegenheit der Eheleute Kähler beauftragt und von demselben soeben folgende Auskunft erhalten haben:
"Das Ehepaar Kähler war mir bisher unbekannt, obschon es seit 1914 in Kiel ansässig ist: Hermann Kähler, Kellner von Beruf, hat in Paris im Jahre 1903 die Rosa Camin geheiratet; sie sind katholisch getraut in der Kirche Notre Dame de Victoire, Place Victoire. Hermann Kähler ist Holsteiner, convertierte in Paris ebendort im Jahre 1903 von der protestantischen zur katholischen Kirche. Sie sagten aus: Die Mutter der Frau, Madame Millet, verwitwete Camin, ist 80 Jahre alt und wohnt in Paris, rue de Sevres 127; sie sind besorgt um die Mutter, da sie nur selten und auf Umwegen Nachricht erhalten; sie haben schon verschiedentlich versucht, die Einreiseerlaubnis nach Frankreich zu erhalten; da sie aber im Jahre 1914 ausgewiesen wurden, ist dieses ihnen bisher nicht gelungen. Sie möchten aber der Mutter helfen, und kamen auf den Gedanken, an den Hochwürdigsten Herrn Patriarchen von Venedig, der französicher Abstammung sei, 3500 Goldmark zu senden mit der Bitte, das Geld nach und nach der Mutter zukommen zu lassen. Frank-
111v
reich drohe die Inflation und auch Deutschland würde vielleicht davon betroffen werden; Italien sei sicher. Der Wunsch des Ehepaares geht nun dahin: Der Patriarch von Venedig möge circa 500 Franken an die Mutter senden und zwar durch die Adresse: Madame Camin, Paris Av.de Niel 61, oder an die Adresse des in Betracht kommenden Pfarramtes. Das Ehepaar Kähler hofft, die Einreiseerlaubnis nach Frankreich zu erhalten, und dann würde es an den Patriarchen schreiben. – Das Ehepaar Kähler mach [sic] einen etwas confusen Eindruck, scheint aber sehr wohlmeinend zu sein."
Das Bischöfliche Generalvikariat.
Seling
Empfohlene Zitierweise
Seling, Konrad Balthasar an Pacelli, Eugenio vom 07. August 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16301, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16301. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 29.01.2018.