Dokument-Nr. 16329
Dederscheck, Otto Carl Albrecht an Pacelli, Eugenio
Berlin, 04. Juni 1926

Abschrift
In der Anlage übersenden wir Ihnen die Abschrift eines Artikels, welcher in verschiedenen Tages- und Fachzeitungen erschienen ist und soll dieser Artikel angeblich von dortiger Stelle aus überall hin lanziert worden sein.
Der Artikel entspricht nicht den Tatsachen und ist für uns schwer schädigend. Wir haben die Original Dokumente in Händen wonach unser Film, von welchem wir das Monopol für Deutschland erworben haben, von dem Majordomus Sr. Heiligkeit des Papstes im Auftrage des Vatikans die volle Anerkennung gefunden hat und von denselben allen katholischen Völkern empfohlen wurde. Wir haben diesen Film nur im Vertrauen auf dieses Dokument sowohl als auch auf die Anerkennung des Königlichen Hauses in Rom hin für Deutschland erworben und besitzen die Originaldokumente. Da wir durch die Zeitungsveröffentlichungen einen noch nicht zu berechnenden Schaden erleiden müssen wir uns an den Schuldigen schadlos halten.2
Wir bitten uns zu erklären, ob die Artikel von dortiger Stelle lanziert worden sind und aus welchem Grunde und auf wessen Veranlassung.
Hochachtungsvoll
Pius-Film
i. A. Otto Dederscheck
Rechts oben hds. notiert von Pacelli "Allegato al Rapp. N. 35369".
1Protokollnummer rekonstruiert aus der Abschrift des Schreibens in ASV, Arch. Nunz. Berlino 76, fasc. 2, fol. 53r.
2Absatz "Der Artikel ... schadlos halten" an Anfang und Ende hds. in roter Farbe angestrichen.
Empfohlene Zitierweise
Dederscheck, Otto Carl Albrecht an Pacelli, Eugenio vom 04. Juni 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16329, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16329. Letzter Zugriff am: 18.04.2024.
Online seit 29.01.2018.