Dokument-Nr. 16490
Iwanitsky-Ingilo, Raphael an Pacelli, Eugenio
Mödling, 04. Dezember 1925

Euer Exzellenz!
Überzeugt von Euerer gnädigen Zuneigung zu mir, was auch Pater Professor d'Herbigny S.J., Rektor des Orientalischen Institutes in Rom, während meiner Anwesenheit dort zur Feier des 1.600 jährigen Gedenktages des Nicäischen Oekumenischen Konzil's, zu dem ich von der orientalischen Kongregation eingeladen war, bestätigte, wende ich mich an Euer Exzellenz mit folgender ergebenen Bitte:
Es sind jetzt 3 Jahre, dass ich mich, nach 13-monatlicher Haft in der Tscheka, im Exil befinde. Da die örtliche kommunistische Regierung mein Besitztum, sowohl bewegliches, als auch unbewegliches, konfisziert hat, bin ich im Auslande in eine traurige materielle Lage geraten, die sich voriges Jahr, dank den Bemühungen Euerer Exzellenz, gewissermaßen verbessert hat. Ich wurde auf Rechnung der orientalischen Kongregation im Kloster St. Gabriel (Societas Verbi Divini) aufgenommen.
In kurzer Zeit siedle ich nach Wien, in das Heim für Studenten der Theologie (Bolzmangasse 9.) über, da ich die theologische Fakultät besuchen will, um den katholischen theologischen Geist und Sinn erfassen und die Kirchen–Organisation kennen-lernen [sic] möchte. Leider besitze ich keine entsprechende Kleidung, um die Universität zu besuchen, ebenfalls auch den zuständigen Personen und Behörden in Sachen meiner kirchlichen Tätigkeit mich vorzustellen. Wie es sich herausstellt, verfügt die orientalische Kongregation nicht über genügend Mittel, um meinen notwendigen Ansprüchen volle Rechnung tragen zu können (sie zahlt für Pension und für die Universität). Ermutig durch den Umstand, dass ich bei Ihnen, Euere Exzellenz, von Anfang an eine so aufmerksame und väterliche Zuneigung gefunden habe, ersuche ich Euere Exzellenz um eine einmalige Hilfe für den obengenannten Zweck in Höhe von italienischen Lire 1.500 (Tausend-fünfhundert).
Ich bitte Euere Exzellenz in Ihren Gebeten meiner zu ge-
75v
denken. Indem ich Euere Exzellenz um Ihren Segen bitte, verbleibe ich
mit vorzüglicher Hochachtung und Ergebenheit:
Dr. Raphael Iwanitsky-Ingilo,
Abgeordneter der Georgischen Konstituierenden Versammlung,
Mitglied des Hohen Kirchlich [sic] Patriarchalrates,
Vertreter der Georgischen Landeskirche.
Empfohlene Zitierweise
Iwanitsky-Ingilo, Raphael an Pacelli, Eugenio vom 04. Dezember 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16490, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16490. Letzter Zugriff am: 18.04.2024.
Online seit 24.06.2016.