Dokument-Nr. 16904
Pacelli, Eugenio an Deutscher Episkopat
Berlin, 02. Januar 1928

[Abschrift]
Der Heilige Vater hat angeordnet, daß durch die päpstlichen Vertretungen und die Hochwürdigsten Ordinarien alle der katholischen Kirche zugehörigen russischen Priester und Kleriker, gleichviel welchen Ritus, die sich in den verschiedenen Zentren Europas außerhalb der eigenen Diözese aufhalten, ausfindig gemacht werden. Ueber die einzelnen so festgetstellten Priester und Kleriker sind sodann genaue Informationen bezüglich ihrer sittlichen Führung, ihrer wissenschaftlichen Ausbildung, ihrer Fähigkeiten usw. zu beschaffen und an die Päpstlichen [sic] Kommission für Rußland weiterzugeben, wobei sie selbst auch befragt werden sollen, was für eine kirchliche Betätigung und welcher Aufenthaltsort ihnen am liebsten wäre. Man wird darauf soweit möglich Rücksicht nehmen, wenn es sich darum handelt, dem einzelnen russischen Priester eine bestimmte Arbeit, in voller Abhängigkeit vom Ortsordinarius, zuzuweisen.
Auftragsgemäß wende ich mich deshalb an die Hochwürdigsten Ordinarien Deutschlands mit der ergebensten Bitte, der Apostolischen Nuntiatur
1. mitzuteilen, ob sich in der betreffenden Diözese der katholischen Kirche angehörige russische Priester oder Kleriker befinden;
2. im bejahenden Falle Informationen der eben bezeichneten Art über die einzelnen sowie deren persönliche Wünsche zukommen zu lassen;
3. sich darüber zu äußern, ob in der betreffenden Diözese berufliche Betätigung russischer Priester (in der Seelsorge für die Russen oder anderswie) in Frage kommt oder gewünscht wird.
Da die Antworten an den Hl. Stuhl weitergeleitet werden sollen, bitte ich sie in lateinischer Sprache abfassen zu wollen.
Indem ich für die gütige Mühewaltung im voraus danke, verbleibe ich mit dem Ausdruck tiefer Verehrung
Ergebenst
Empfohlene Zitierweise
Pacelli, Eugenio an Deutscher Episkopat vom 02. Januar 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16904, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16904. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 20.01.2020.