Dokument-Nr. 17440

Löwenstein-Wertheim-Rosenberg, Alois Fürst zu: [Kein Betreff]. [Köln], vor dem 25. September 1927

Ich habe den Vorsitz in dem internationalen katholischen Comitee zur Veranstaltung einer katholischen Sonderausstellung auf der "Pressa" angenommen in der Überzeugung, dass eine besondere katholische Ausstellung eine Notwendigkeit ist. Im Rahmen der Pressa werden von den Vertretern der dem Katholizismus entgegengesetzten Weltanschauungen besondere Ausstellungen im grossen Stil vorbereitet. Sie werden eine Weltpropaganda dieser geistigen und religiösen Strömungen darstellen. Würden die Katholiken sich darauf beschränken, ihre Presseerzeug..nisse im engeren Sinne des Wortes über die gesamte Ausstellung verteilt aufzulegen, so würde das von ihnen Gebotene in der Menge verschwinden und der Katholizismus als solcher1 würde eine einzige Gelegenheit versäumen, seine überragende Stellung als Kulturfaktor im Leben der Menschheit der Welt vor Augen zu halten. Und er hat doch auf diesem Gebiet grössere Leistungen aufzuweisen als irgend eine andere Gemeinschaft.
"Das geschriebene und gedruckte Wort im Dienste der katholischen Kirche" erscheint als der gegebene Leitgedanke für die katholische Ausstellung. Natürlich kann es dann nur heissen: Alles oder Nichts. Ist einmal die katholische Ausstellung beschlossen, so muss sie an Fülle und Inhalt des Dargestellten alle anderen Sonderausstellungen übertreffen.
gez. Alois Fürst zu Löwenstein.
1"Katholizismus als solcher" hds. von unbekannter Hand, vermutlich vom Empfänger, in roter Farbe unterstrichen.
Empfohlene Zitierweise
Löwenstein-Wertheim-Rosenberg, Alois Fürst zu, [Kein Betreff], [Köln] vom vor dem 25. September 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 17440, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/17440. Letzter Zugriff am: 29.04.2024.
Online seit 25.02.2019.