Dokument-Nr. 18622
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio
Köln, 09. Dezember 1927

Copia.
Hochwürdigste Exzellenz!
Im Besitze des geschätzten Schreibens Euerer Exzellenz aus Rorschach vom 7.d.M. beehre ich mich ergebenst zu erwidern, daß ich Bedenken trage, den Herrn Regierungspräsidenten Wilhelm Rombach in Aachen für die päpstliche Auszeichnung eines Komturs mit Stern beim Heiligen Stuhl einzugeben. Herr Regierungspräsident Rombach ist noch jung und erst seit wenigen Jahren in seinem Amte. Er hat sich gewiß stets als ernster Katholik gezeigt, gegen dessen Person nichts einzuwenden ist. Von bemerkenswerten Verdiensten um die heilige Kirche aber ist mir nichts bekannt, und ich wüßte auch nicht, daß er bei Vertretung katholischer Interessen in der Öffentlichkeit jemals besonders hervorgetreten wäre. Ich fürchte, daß die Verleihung der gennannten Auszeichnung an Herrn Rombach Aufsehen erregen wird, besonders bei so vielen in öffentlichen Leben stehenden Katholiken, die sich länger schon und mehr als Herr Rombach verdient gemacht haben.
Heute erfahre ich, daß Herr Baron von Pastor in Rom den hochwürdigsten Herrn Weihbischof Dr. Straeter in Aachen schriftlich ersucht hat, ein formelles Gesuch für Herrn Rombach einzusenden, da
59v
die bereits gegebene weihbischöfliche Empfehlung auf der Staatssekretarie Seiner Heiligkeit als nicht genügend bezeichnet worden sei. Der Herr Weihbischof wird antworten, er sei nicht zuständig für ein solches Gesuch.
Indem ich mich freue, bei dieser Gelegenheit Euerer Exzellenz meine Verehrung aufs neue bekunden zu können, bin ich in Ehrerbietung
Euerer Exzellenz

treu ergebenster (gez.) C. J. Card. Schulte
Erzbischof von Köln.
Empfohlene Zitierweise
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio vom 09. Dezember 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18622, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18622. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 25.02.2019.