Dokument-Nr. 18680
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio
Köln, 29. August 1927

Euere Exzellenz
hatten die Güte, mir auf meine Bitte vom 11. März d. J., den Heiligen Stuhl für das Schicksal des zu Zwangsarbeit verurteilten Fremdenlegionärs Hubert Mannweiler zu interessieren, unter dem 14. März d. J. mitzuteilen, daß Sie der Bitte entsprochen und das Gesuch dem Heiligen Stuhl empfehlend unterbreitet hätten.
Nun hat der unglückliche junge Mann vor einigen Tagen eine Anfrage nach hier gerichtet, ob noch keine Nachricht in seiner Angelegenheit eingetroffen sei. In dem Bestreben, einen armen Unglücklichen, der in seiner bedauernswerten Lage keine andere Hoffnung hat als die Fürsprache des Heiligen Vaters, nicht ganz ohne Trost zu lassen, erlaube ich mir, Euerer Exzellenz ergebenst anheimzugeben, durch eine gütige Nachfrage beim Heiligen Stuhl in Erfahrung zu bringen, ob sich inzwischen zugunsten des Hubert Mannweiler etwas hat erreichen lassen.
In bekannter treuer Verehrung und Ehrerbietung
Euerer Exzellenz
dankbar ergebenster
CJ Card Schulte
Erzbischof von Köln.
Empfohlene Zitierweise
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio vom 29. August 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18680, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18680. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 25.02.2019.