Dokument-Nr. 18777
Rauterkus SJ, Franz an Fürstbischöfliche Delegatur Berlin
Berlin, 25. Dezember 1924

Ew. Bischöfliche Gnaden!
Auf die Anfrage, russische Convertiten betreffend, habe ich folgendes zu erwidern:
Die in dem Verzeichnis angegebenen drei oder vier Russen sind von mir in die katholische Kirche aufgenommen worden. Daß eine gültige Taufe nicht zu wiederholen ist, ist selbstverständlich, aber bei den Betreffenden war weder durch Taufzeugnis, noch anderweitig die Gültigkeit und, mit eine [sic] Ausnahme, auch die Tatsache der Taufe nicht festzustellen. Daher habe ich, wie es in einem solchen Falle in der hiesigen Diözese Sitte ist, bei der Aufnahme in die Kirche die Taufe conditionate wiederholt.
Ew. Bischöfliche Gnaden
ergebenster
[Rauterkus S.J.]
1Die Dokumente dieses Faszikels sind nicht paginiert. Stattdessen wird hier ihre Nummerierung übernommen.
2Hds. ergänzt von unbekannter Hand "15122".
Empfohlene Zitierweise
Rauterkus SJ, Franz an Fürstbischöfliche Delegatur Berlin vom 25. Dezember 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 18777, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/18777. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 24.06.2016.