Dokument-Nr. 19425
Wienken, Johann Heinrich an Deitmer, Joseph
Berlin, 02. August 1928

Abschrift
Ew. Bischöflichen Gnaden!
Der Theologiekandidat Elias Gudzowaty ist in der Zeit vom Juli 1923 bis zum November 1925 in Berlin wohnhaft gewesen. Er war während dieser ganzen Zeit der "Russischen Emigrantenfürsorge", deren Leitung damals Hochwürden Herr Professor Berg hatte, bestens bekannt. Nachteiliges über sein sittliches Verhalten ist nicht bekannt geworden.
In religiöser Hinsicht hat Herr G. sich eifrig betätigt. Er wurde am 8. Januar 1925 durch den hochwürdigen Herrn Pater Innocenz Strunk O.Pr. in die Congregatio Mariana Academica, Berolinensis, aufgenommen, nachdem er ein Jahr als Probandus an allen Veranstaltungen teilgenommen hatte.
Sowohl mit Hochwürden Herrn Pater Innocenz wie auch mit Hochwürden Herrn Professor Berg hat Herr Gudzowaty stets in Verkehr und in lebhaften [sic] Gedankenaustausch gestanden. Beide Herren haben von ihm den besten Eindruck gehabt und könnten daher auch seinen Eintritt in das Päpstliche Kolleg St. Atanasio wärmstens befürworten.
In tiefster Ehrfurcht
gez. Wienken
Direktor.
Empfohlene Zitierweise
Wienken, Johann Heinrich an Deitmer, Joseph vom 02. August 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 19425, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/19425. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 20.01.2020.