Dokument-Nr. 20507
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio
München, 14. April 1928

Hochwürdigste Excellenz!
Ehrerbietig danke ich für die Mitteilung über das Russenhilfswerk und für die Genehmhaltung von Dr.  Mauderer als meinem Vertreter. Ich werde nun Herrn Dr. Mauderer die Ernennung zum Mitglied des Russenhilfswerks mitteilen und ihm nochmals sagen, daß er dieses Amt als ein rein ehrenamtliches aufzufassen und für eine etwaige Reise zu einer Konferenz in Berlin nur von mir eine Vergütung zu erwarten habe. Im gleichen Sinne habe ich bereits mit seinem Ordinarius, dem Hochwürdigsten Herrn Bischof von Eichstätt korrespondiert. Ich wünsche dem weitschauuenden [sic] Fürsorgewerk des Heiligen Vaters den besten Erfolg und bleibe in aufrichtiger tiefer Verehrung
Euerer Exzellenz
ehrerbietigst ergebener
M. Card. Faulhaber
Dieses Schreiben sollte Pacelli ursprünglich mit der Weisung Sinceros Nr. 21/28 vom 28. April 1928 (Dokument Nr. 17597) zurückgesandt werden. Tatsächlich erhielt Pacelli es zusammen mit dem Bilett Margottis vom 5. Mai 1928 (Dokument Nr. 17612).
Empfohlene Zitierweise
Faulhaber, Michael von an Pacelli, Eugenio vom 14. April 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 20507, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/20507. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 20.01.2020.