Dokument-Nr. 474
Maltzan [Maltzahn], Adolf Georg Otto (Ago) von, Freiherr zu Wartenberg und Penzlin an Pacelli, Eugenio
Berlin, 20. August 1924

Abschrift
Herr Nuntius!
Euerer Exzellenz beehre ich mich unter Bezugnahme auf das geschätzte Schreiben d. d. Berlin, den 20. März d. J. Nr. 30071 und die abschriftlich hier vorliegende, Euerer Exzellenz vom Preussischen Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung übermittelte, einschlägige Aeusserung der Preussischen Regierung vom 19. Mai d. J. - G II Nr. 419.1., - sowie den in dieser Angelegenheit mit der bayerischen Staatsregierung unmittelbar geführten Notenwechsel in der Anlage die Schreiben der Regierungen von Sachsen, Württemberg, Baden und Hessen über den Stand der konkordatsmässigen Staatsleistungen zur geneigten Kenntnis ergebenst zu übersenden.
In Uebereinstimmung mit dem Reichsministerium des Innern bin ich der Ansicht, dass, wenn auch danach in vereinzelten Fällen im Zusammenhang mit der Umstellung des Staatshaushaltes auf Goldmark zunächst eine Kürzung konkordatsmässiger Bezüge stattgefunden hat, doch auf der andern Seite durch die Erhöhung anderer Beträge ein Ausgleich erzielt wird. Im ganzen genommen dürften daher die tatsächlichen Verhältnisse nunmehr dem von Euerer Exzellenz in der Note vom 20. März d. J. betonten grundsätzlichen Standpunkte entsprechen.
Ich benutze auch diesen Anlass, um Ihnen, Herr Nuntius, die Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochachtung zu erneuern.
(gez.) Maltzan
Empfohlene Zitierweise
Maltzan [Maltzahn], Adolf Georg Otto (Ago) von, Freiherr zu Wartenberg und Penzlin an Pacelli, Eugenio vom 20. August 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 474, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/474. Letzter Zugriff am: 02.02.2023.
Online seit 18.09.2015.