Dokument-Nr. 4913
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio
Paderborn, 27. November 1917

Euerer Excellenz beehre ich mich für das Schreiben vom 25. Oktober d. J. N.º 1945 meinen ergebensten Dank auszusprechen. Zugleich erlaube ich mir noch folgende Bitten ganz ergebenst vorzutragen.
Da der Vater des Anton Mariotto, Giovanni Mariotto, gestorben ist, muss eine Sterbeurkunde beigebracht werden. Da dieses sich vielleicht nicht ermöglichen lässt, würde es genügen, wenn die Apostolische Nuntiatur ein amtliches Zeugnis ausstellte, dass Hochdieselbe durch sichere Mitteilung erfahren habe, der Giovanni Mariotto sei Ende des Jahres 1915 im Spital zu Odezzo gestorben.
Außer dem Anton Mariotto sind noch zwei italienische Arbeiter in hiesiger Diözese, die eine kirchliche Ehe einzugehen sehr verlangen.
1. Mentore Camuri, geboren am 15. März 1891 in Moglia bei Gonzaga, Provinz Mantova, Sohn der in Moglia wohnenden Eheleute Alexander Camurri und Adelmina Bulgrelli. Er lebt bereits seit Jahren im Concubinat mit einer deutschen Katholikin.
2. Joseph Carrieri, geboren am 5. Februar 1885 in Martino Franco [sic] Provinz Lecce, Sohn der in Martino Franco lebenden Eheleute Giuseppe Carrieri und Maria Giervilere. Er hat schon vor zwei Jahren mit einer deutschen Katholikin kirchliche Sponsalien geschlossen.
Beide bedürfen zur Eheschließung:1. eines amtlichen Geburts- und Taufscheines,
2. eines amtlichen Zeugnisses über das Nichtbekanntsein eines Ehehindernisses – oder eines Ledigscheines.
184v
Sollte es sich ermöglichen lassen, diese Zeugnisse zu beschaffen, so erlaube ich mir ganz ergebenst darum zu bitten, da propter evitandum periculum peccati die Eheschliessungen sehr wünschenswert sind.
Indem ich, diese Gelegenheit benutze, um meine Verehrung gegen Euere Excellenz auszudrücken, verbleibe ich
Euerer Excellenz
ganz ergebenster
+ Carolus Josephus Schulte,
Bischof von Paderborn
Empfohlene Zitierweise
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio vom 27. November 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 4913, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/4913. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 24.03.2010.