Dokument-Nr. 547
Stresemann, Gustav an Pacelli, Eugenio
Berlin, 14. April 1928

Herr Nuntius!
Mit dem verbindlichsten Dank für Euerer Exzellenz Schreiben vom 9. Oktober 1927 beehre ich mich mitzuteilen, daß die Ausführungen Euerer Exzellenz von der Reichsregierung zum Gegenstand eingehendster Prüfung und Beratung gemacht worden sind.
Die Frage, ob der Entwurf eines Gesetzes zur Ausführung der Artikel 146 Absatz 2 und 149 der Reichsverfassung (Reichsschulgesetz) mit dem zwischen dem Heiligen Stuhl und der Bayerischen Regierung abgeschlossenen Konkordate vom 29. März 1924 in allen Punkten in Einklang zu bringen ist, ist bekanntlich dadurch in ein neues Stadium getreten, daß die Reichsregierung inzwischen auf Weiterverfolgung dieses Gesetzentwurfs im Reichstag verzichtet hat.
Unter diesen Umständen glaubt die Reichsregierung des Einverständnisses Euerer Exzellenz sicher zu sein, wenn sie vorerst von einer weiteren Stellungnahme absieht.
Mit dem Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung und in aufrichtigster Verehrung bin ich Euerer Exzellenz
ganz ergebenster
(gez.) Stresemann
Empfohlene Zitierweise
Stresemann, Gustav an Pacelli, Eugenio vom 14. April 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 547, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/547. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 20.01.2020.