Dokument-Nr. 548
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio
Münster, 18. Dezember 1928

Allegato I al Rapporto N. 40705
Exzellenz!
Dem Auftrage Ew. Exzellenz gemäß habe ich mich bei dem Arzt, Prof. Sticker, der den Univ. Professor Donders behandelt, über den Gesundheitszustand des Letzteren erkundigt.
Das Urteil lautet nicht günstig.
Prof. Donders leidet vor allem an einer Herzerweiterung und hat zudem sehr hohen Blutdruck infolge einer Arterienverkalkung.
Der Arzt verlangt, dass Prof. Donders seine bisherige Tätigkeit eine Zeitlang einschränkt und bald behufs einer Erholung einen Kurort aufsucht. Eine neue aufregende Tätigkeit hält der Arzt für nicht ungefährlich.
Indem ich Ew. Exzellenz gütige Wünsche zum hl. Weihnachtsfeste und zum neuen Jahren von Herzen erwidere, verbleibe ich in tiefster Verehrung
Ew. Exzellenz
ganz ergebenster u. gehorsamster
+ Johannes B. v. M.
Empfohlene Zitierweise
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 18. Dezember 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 548, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/548. Letzter Zugriff am: 19.04.2024.
Online seit 20.01.2020.