Dokument-Nr. 639

Abschrift zu A 20698, 06. Juni 1917

[Protokoll, Übersetzung, Kopie]
Heute am 6. Juni 1917 versichern wir, die vereidigten, aus serbischer feindlicher Gefangenschaft in Salonik zurückgekehrten, Feldwebel Alawaidow Trifon Kolew, von der 5. Kompagnie des 28 Infanterie Regimentes, geboren zu Maglisch, Bezirk Kazanlik, am 1. Februar 1890, Kommissionärsgehilfe, eingerückt im Jahre 1910, und älterer Unteroffizier Kolew Koliu Pentschef von der 1. Kompagnie des 23. Infanterieregimentes, geboren in Partschewski, Bezirk Gabrowo, am 23. Mai 1892, Schuhmacher, eingerückt im Jahre 1912, dass wir ungefähr am 20. April 1917 gesehen haben, wie aus einem Lazarettschiff grössere Mengen Fleisch ausgeladen wurden und zwar links des serbischen Depots im Hafen von Salonik. Das Fleisch war in Stoff eingenäht. Von demselben Schiff wurden auch Konservenbüchsen ausgeladen. Während unserer Anwesenheit im Hafen haben wir gesehen, dass eine ganze Mahone voll Fleisch ausgeladen wurde, aber wir hören, dass ca. 100 Mann den ganzen Tag über Fleisch aus diesem Schiffe ausluden. Wir haben den besstimmten Eindruck, dass das Fleisch keineswegs nur für Lazarette, sondern hauptsächlich für das Heer bestimmt war. Von demselben Fleisch wurde auch uns Gefangenen, sowie den serbischen Soldaten, die uns bewacht haben, zur Kost gegeben.
Für die Wahrheit des Obengesagten haben wir den Eid geleistet.
Ich habe geschworen: (gez.) Feldwebel Alawoidaw Fr. Kolew.
53v

Ich habe geschworen: (gez.) Koliu Koloew Pentscheff.
Darüber wurde dieses Protokoll verfasst.
Der Eid wurde geleistet in Gegenwart
des Vorsitzenden: (gez.) Rittmeister Tschileff
des Mitgliedes: (gez.) Oberl. G. Medicus, Nachr. Off. b. d. 11. Mac. Div.
des Mitgliedes: (gez.) Kloetzel, Admiralstabssekretär für den deutschen Marinedienst.

Für die Richtigkeit der Übersetzung:
Oblt. Medicus
Nachr. Off. b. Stabe der 11. Mac. Div.
Empfohlene Zitierweise
Anlage vom 06. Juni 1917, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 639, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/639. Letzter Zugriff am: 29.04.2024.
Online seit 24.03.2010.