Dokument-Nr. 6929
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio
Münster, 04. November 1922

Exzellenz!
Am 22. d. M, dem Feste Mariae Opferung, feiert die katholische Pfarrgemeinde St. Joseph in Bocholt das 25 jährige Jubiläum ihres Bestehens, sowie der Einweihung ihrer Pfarrkirche.
Da ich in der genannten Stadt früher 9 Jahre als Kaplan tätig war, möchte ich an diesem Tage gern in der Josephskirche daselbst den Päpstlichen Segen spenden.
Dürfte ich Ew. Exzellenz bitten, die Vollmacht zur Erteilung des Päpstlichen Segens1 mir hochgeneigtest vom Hl. Vater erwirken zu wollen? Da Ew. Exzellenz mir bereits soviel Gutes erwiesen haben, wage ich auch diese Bitte auszusprechen.
Genehmigen Ew. Exzellenz den Ausdruck meiner besonderen Verehrung, mit der ich verharre als
Ew. Exzellenz
gehorsamster
+ Johannes.
B. v. M.
1"Vollmacht [...] Segens" hds. von unbekannter Hand mit roter Farbe unterstrichen, vermutlich vom Empfänger.
Empfohlene Zitierweise
Poggenburg, Johannes an Pacelli, Eugenio vom 04. November 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 6929, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/6929. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 31.07.2013.