Dokument-Nr. 709
Bussche-Haddenhausen, Hilmar Freiherr von dem an Pacelli, Eugenio
Berlin, 15. April 1918

Eurer Excellenz
bestätige ich ganz ergebenst den Empfang des an den Herrn Reichskanzler gerichtetes Schreiben vom 8. v. M., worin Sie bitten, bei der zuständigen Militärbehörde für die Wiedereröffnung des Diözesanseminars in Sejny einzutreten.
Aus den mir über die Angelegenheit erstatteten Berichten ergibt sich, dass Bischof Karas bisher bei der zuständigen Stelle keinen Antrag auf Eröffnung des Seminars gestellt hat. Ihm war vom Verwaltungschef, der aus verschiedenen Anzeichen auf die Absicht der Diözesanverwaltung, das Seminar zu eröffnen, geschlossen hatte, nahegelegt worden, dem Chef der Militärverwaltung die zur Entscheidung des Falles erforderlichen Angaben in derselben Weise zu machen, wie das seinerzeit die Diözesanleiter in Kowno und Wilna bei der Eröffnung der dortigen Priesterseminare getan hatten. Hierbei war er dabei aufmerksam gemacht worden; dass in den Gouvernements des ehemaligen Königreichs Polen das zur Ernennung der Rektoren, Inspektoren und Professoren der Seminare erforderliche Einverständnis des Warschauer Generalgouverneurs einstweilen beim Oberbefehlshaber Ost nachzusuchen sei.
40v

Bischof Karas hat jedoch hierauf nur in einem allgemein gehaltenen Schreiben geantwortet und, als ihm erwidert wurde, dass die Einreichung eines bestimmt formulierten Antrags notwendig wäre, von weiteren Schritten bei der zuständigen militärischen Stelle abgesehen.
Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass nach Ansicht litauischer Geistlicher, die ein grosses Interesse an der Wiedereröffnung eines litauischen Priesterseminars in Sejny haben, eine Förderung der Angelegenheit von Bischof Karas wegen seiner antilitauischen Sympathien nicht zu erwarten sei.
Die Verzögerung der Seminarseröffnung fällt somit aus – schliesslich dem Bischof Karas selbst zur Last. Ein von ihm gestellter, den Hoheitsrechten des Oberbefehlshabers Ost Rechnung tragender Antrag würde mit demselben Wohlwollen behandelt werden wie seinerzeit die Anträge der Diözesanleiter in Kowno und Wilna.
Mit dem Ausdruck der vorzüglichen Hochachtung
Euerer Excellenz
ergebenster
B ussche.
Empfohlene Zitierweise
Bussche-Haddenhausen, Hilmar Freiherr von dem an Pacelli, Eugenio vom 15. April 1918, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 709, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/709. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 17.06.2011.