Dokument-Nr. 9792
Jochner, Georg Maria von an Pacelli, Eugenio
München, 02. Februar 1922

Hochwürdigster Herr Nuntius!
Euer Exzellenz
bitte ich, namens der Vorstandschaft wie der Kinder, für die durch meinen Bruder übermittelte großzügige Gabe von 2.000 lire für den Kinderhort St. Bonifaz, Schleißheimerstraße 36 hier, ehrerbietigsten u. herzlichsten Dank entgegen nehmen zu wollen. Was weiland seine Heiligkeit Papst Benedikt XV in den letzten schweren Jahren in wahrhaft väterlicher Weise deutschen u. unter diesen nicht zuletzt bayrischen Kindern Gutes u. Liebes erwiesen hat, wird unvergessen bleiben. Unsere Anstalt wird es für ihre Pflicht halten, ihres erhabenen Wohltäters, so lange sie besteht, im Gebete eingedenk zu sein. Zu diesem Zwecke wird jährlich
134v
wenigstens eine hl. Messe u. zwar am Todestage des heiligen Vaters in der Hauskapelle für ihn dargebracht werden.
Indem ich auch Euer Exzellenz für das uns gütigst entgegen gebrachte Wohlwollen aufrichtigen u. wärmsten Dank ausspreche, bin ich in vorzüglichster Hochachtung u. Verehrung
Euer Exzellenz gehorsamster Diener
[f.] Georg v. Jochner.
Empfohlene Zitierweise
Jochner, Georg Maria von an Pacelli, Eugenio vom 02. Februar 1922, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 9792, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/9792. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 31.07.2013.