
Seite 1 von 2

Schlagwort-Nr. 2068. Online seit 04.06.2012, aktualisiert am 25.02.2013.

Berliner Tageblatt

Rudolf Mosse gründete das "Berliner Tageblatt" und brachte am

1. Januar 1872 die erste reguläre Ausgabe herauS. Das Blatt wies eine

liberale Grundhaltung auf, ohne sich parteipolitisch festzulegen. In seinen

Anfangsjahren zeigte sich dies daran, dass es sich im Kulturkampf auf

Seiten Bismarcks stellte, gleichwohl aber das Sozialistengesetz als

politisches Instrument ablehnte, ohne die Positionen des Sozialismus

zu befürworten. Das BT trat für Meinungs- und Pressefreiheit und

die Trennung von Kirche und Staat ein und opponierte gegen den

UltramontanismuS. Die kritische Begleitung der Innen- und Außenpolitik

war stets wichtiger Teil der Pressearbeit. 

Das BT wurde zu einem publizistischen Erfolg und Mosse zählte zum

Ausgang des 19. Jahrhunderts mit Ullstein und Scherl zu den drei großen

Berliner Verlagshäusern. Wie viele Zeitungen im umkämpften Berliner

Pressemarkt produzierte das "Berliner Tageblatt" zwölf Ausgaben in der

Woche, wobei es zweimal täglich und zwar sowohl in einer Berlin- als

auch in einer Reichsausgabe herauskam. Im Jahr 1919 erreichte das

Blatt eine Auflagenhöhe von wochentags 160.000-170.000 Exemplaren

und etwa die Doppelte am Sonntag. 

Der publizistische, wirtschaftliche und qualitative Erfolg setzte sich unter

Theodor Wolff fort, der 1908 die Chefredaktion von Arthur Levysohn

übernahm. Zum hohen journalistischen Niveau trugen Redakteure

und Korrespondenten wie Rudolf Olden, Alfred Kerr und Paul Scheffer

bei. Parteipolitisch blieb das Organ unabhängig, auch nachdem Wolff

1918 als Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) in

Erscheinung trat. Das BT setzte sich für den parlamentarischen Rechts-

und Verfassungsstaat ein und wandte sich gegen alle reaktionären und

antidemokratischen Kräfte. 

1933 musste Theodor Wolff in die Emigration. Der später in die leitende

Redaktionsarbeit eintretende Paul Scheffer gab 1936 seinen Versuch

auf, die politische Gegenstimme BT zu erhalten. Bis zum 31. Januar

1939 existierte die Zeitung "Berliner Tageblatt" dem Namen nach und

wurde dann in die "Deutsche Allgemeine Zeitung" eingegliedert.

Literatur:

GREBNER, Susanne, Der Telegraf. Entstehung einer SPD-nahen Lizenzzeitung
in Berlin 1946 bis 1950 (Kommunikationsgeschichte 13), Münster 2002,
S. 34-44.

MELISCHEK, Gabriele / SEETHALER, Josef, Berliner Tageszeitungen
1918-1933. Teil 1: A-M, in: Relation. Medien – Gesellschaft – Geschichte
2,1 (1995), S. 69-110, hier 92, in: www.oeaw.ac.at (Letzter Zugriff am:
15.06.2012).

http://www.oeaw.ac.at/cmc/hypress/bz.htm


Seite 2 von 2

SCHWARZ, Gotthart, Berliner Tageblatt (1872-1939), in: FISCHER, Heinz-
Dietrich (Hg.), Deutsche Zeitungen des 17. bis 20. Jahrhunderts (Publizistik-
historische Beiträge 2), Pullach bei München 1972, S. 315-327.

ZABEL, Hans-Henning, Mosse, Rudolf, in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997),
S. 213-216, in: www.deutsche-biographie.de (Letzter Zugriff am: 15.06.2012).

Empfohlene Zitierweise:

Berliner Tageblatt, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio
Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 2068, URL: www.pacelli-edition.de/
Schlagwort/2068. Letzter Zugriff am: 06.05.2024.

http://www.deutsche-biographie.de/pnd118785109.html
www.pacelli-edition.de/Schlagwort2068
www.pacelli-edition.de/Schlagwort2068

