Verband katholischer Vereine erwerbstätiger Frauen und Mädchen Deutschlands und Katholischer Verband der weiblichen kaufmännischen Angestellten und Beamtinnen, Versammlung vom 5.-7. Oktober 1924 in Berlin

Zum XII. Verbandstag des "Verbandes katholischer Vereine erwerbstätiger Frauen und Mädchen Deutschlands" vom 5. bis 7. Oktober 1924 wurde auch der "Katholische Verband der weiblichen kaufmännischen Angestellten und Beamtinnen Deutschlands" eingeladen, damit neben Arbeiterinnen auch die im Dienstleistungssektor tätigen Frauen in die Beratungen mit einbezogen werden konnten.
Zentrales Thema war das gemeinsame Vorgehen hinsichtlich einer Stabilisierung der Wirtschaft und Arbeitswelt im Spannungsfeld zwischen Politik und Familie. Angesichts der gesellschaftlichen und betrieblichen Veränderungen nach Revolution und Inflation sollten die Frauenfrage und die Grundsätze der katholischen Soziallehre in die Gesellschaft getragen werden. Gegen eine in den vorangegangenen Jahren häufiger auftretende Ausgrenzung der katholischen Frauenverbände durch die christlichen und allgemeinen Gewerkschaften sollte durch eine gemeinsame Resolution Stellung bezogen werden. Im Beschlussdokument wird die Ausgrenzung der Verbände als terroristischer Akt dargestellt, der von Gewerkschaftsmitgliedern ohne jegliche rechtliche Grundlage verübt worden sei. Vielmehr falle der Status der katholischen Frauenverbände eindeutig unter die rechtlichen Regelungen der Reichsregierung und sei von verschiedenen Schiedsinstanzen als anerkannte Tarifpartei ausgewiesen. Es sei ein natürliches Recht, dass die Frauen gemäß ihrer katholischen Überzeugung an der Gestaltung der Arbeitswelt mitwirken.
Literatur
25 Jahre katholischer Frauenberufsarbeit. Dargestellt vom Verbande katholischer Vereine erwerbstätiger Frauen und Mädchen Deutschlands anlässlich seines Silber-Jubiläums, Berlin 1930, S. 50 f.
Empfohlene Zitierweise
Verband katholischer Vereine erwerbstätiger Frauen und Mädchen Deutschlands und Katholischer Verband der weiblichen kaufmännischen Angestellten und Beamtinnen, Versammlung vom 5.-7. Oktober 1924 in Berlin, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 10046, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/10046. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 20.01.2020.
Als PDF anzeigen