Päpstliche Richtlinien für die Kirchenmusik
Grundsätzlich ging es darum, die Musik der Liturgie unterzuordnen, um den Gottesdienst nicht zum Konzert werden zu lassen und beispielsweise Einflüsse der Oper zurückzudrängen. Der Wunsch nach Reinhaltung der Kirchenmusik fand 1917 auch Eingang in den Codex Iuris Canonici (can. 1264 § 1). Pius XI. bekräftigte die Forderungen Pius X. zudem 1922 im Motu Proprio "Ad musicae sacrae restitutionem", sowie 1928 in der apostolischen Konstitution "Divini cultus sanctitatem" über die Liturgie.
Quellen
Motu Proprio "Tra le sollecitudini" vom 22. November 1903, in: Acta Sanctae Sedis
36 (1903/04), S. 329-339, in: www.vatican.va (Letzter Zugriff am: 19.10.2017).
Motu Proprio "Ad musicae sacrae restitutionem" vom 22. November 1922, in: Acta
Apostolicae Sedis 14 (1922), S. 623-626, in: www.vatican.va (Letzter Zugriff am: 19.10.2017).
Constitutio Apostolica "Divini cultus sanctitatem" vom 20. Dezember 1928, in:
Acta Apostolicae Sedis 21 (1929), S. 33-41, in: www.vatican.va (Letzter Zugriff am: 19.10.2017).
Literatur
BRETSCHNEIDER, Wolfgang, Vom Motuproprio Pius X. (1903) bis zur Instructio
Musicam sacram (1967). Historische Anmerkungen zum Verhältnis zwischen Liturgie und
Musik, in: KLÖCKNER, Stefan (Hg.), Liturgie und Musik, Trier 2005, S. 38-51.
FELLERER, Karl Gustav, Kirchenmusik, in: Lexikon für Theologie und Kirche 5 (1933),
Sp. 1014-1018.