Denkschrift des preußischen Kultusministeriums über die Neuordnung des höheren Schulwesens vom März 1924

Der preußische Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung Otto Boelitz von der Deutschen Volkspartei (DVP) versuchte auch auf dem Gebiet des höheren Schulwesens die bürgerlich-konservativen Vorstellungen der Nationalliberalen durchzusetzen. Ziel war dabei keine grundlegende Reorganisation, sondern eine bildungstheoretisch ausgerichtete Lehrplanrevision. Unterstützt wurde Boelitz von seinem Mitarbeiter Hans Richert. Zunächst wurde im März 1924 eine ministerielle Denkschrift publiziert, die mit den entsprechenden Fach- und Standesverbänden, im Parlament und anschließend noch einmal innerministeriell beraten wurde. Schließlich wurden am 6. April 1925 "Richtlinien für die Lehrpläne der höheren Schulen Preußens" erlassen. Ziel dieser Lehrplanrevision war der "nationale Wiederaufstieg", weshalb vor allem die deutschkundlichen Fächer gestärkt wurden. Auch der Religionsunterricht wurde in diese Gesamtkonzeption eingefügt.
Quellen
Die Neuordnung des preußischen höheren Schulwesens. Denkschrift des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung, Berlin 1924.
Literatur
MÜLLER, Sebastian F., Die Höhere Schule Preußens in der Weimarer Republik. Zum Einfluß von Parteien, Verbänden und Verwaltung auf die Schul- und Lehrplanreform 1919-1925 (Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte 3), Weinheim / Basel 1977, S. 296-343.
MÜLLER, Sebastian F., Zur Sozialisationsfunktion der höheren Schule. "Die Neuordnung des preußischen höheren Schulwesens" im Jahre 1924/25, in: HEINEMANN, Manfred (Hg.), Sozialisation und Bildungswesen in der Weimarer Republik (Veröffentlichungen der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissensschaft 1), Stuttgart 1976, S. 105-116.
NEUGEBAUER, Wolfgang, Das Bildungswesen in Preußen seit der Mitte des 17. Jahrhunderts, in: BÜSCH, Otto (Hg.), Handbuch der preußischen Geschichte, Bd. 2: Das 19. Jahrhundert und Große Themen der Geschichte Preußens, Berlin / New York 1992, S. 605-798, hier 790.
Empfohlene Zitierweise
Denkschrift des preußischen Kultusministeriums über die Neuordnung des höheren Schulwesens vom März 1924, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 238, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/238. Letzter Zugriff am: 26.04.2024.
Online seit 18.09.2015.
Als PDF anzeigen