Krippenverein in München

Die erste Kinderkrippe in München wurde 1855 eröffnet. Wann der Krippenverein in München gegründet wurde und wie er aufgebaut war, konnte bisher nicht nachgewiesen werden.
Literatur
HERMANUTZ, Leo, Vorschulische Erziehung in katholischer Trägerschaft. Studie über die Entstehung und Entwicklung des katholischen Kindergartenwesens in Deutschland, Bamberg 1977.
MAYWALD, Jörg (Hg.) / AHNERT, Liselotte (Bearb.), Krippen. Wie frühe Betreuung gelingt. Fundierter Rat zu einem umstrittenen Thema, Weinheim u. a., S. 24 f.
REYER, Jürgen, Einführung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule, Bad Heilbrunn 2006.
REYER, Jürgen, Wenn die Mütter arbeiten gingen… Eine sozialhistorische Studie zur Entstehung der öffentlichen Kleinkinderziehung im 19. Jahrhundert in Deutschland, Köln 1983.
Empfohlene Zitierweise
Krippenverein in München, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 27060, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/27060. Letzter Zugriff am: 23.04.2024.
Online seit 23.07.2014.
Als PDF anzeigen