Vertrauliche Informationen über Hubert Bastgen

Pacelli wandte sich in der Frage einer möglichen Ernennung Hubert Bastgens zum Päpstlichen Hausprälaten an dessen Ortsbischof Felix Korum. Eine Antwort des Trierer Bischofs findet sich allerdings nicht in den Akten Pacellis. Möglicherweise spielte der Trierer Diözesanpriester, Zentrumspolitiker und Vertraute Pacellis Ludwig Kaas bei dem Informationsaustausch eine informelle Rolle, was allerdings nicht belegt werden kann.
Quellen
Pacelli an Korum vom 2. November 1921 (Entwurf); AAV, Arch. Nunz. Berlino 3, fasc. 3, fol. 127r.
Empfohlene Zitierweise
Vertrauliche Informationen über Hubert Bastgen, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 274, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/274. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 14.05.2013.
Als PDF anzeigen