Eucharistischer Segen

Der eucharistische Segen (auch: sakramentaler Segen) entstand im Kontext der Aussetzung des Allerheiligsten und findet daher insbesondere in Anbetungsfeiern und bei Prozessionen Anwendung. In deutscher Übersetzung wurde gebetet:
Vorbeter: "Brot vom Himmel hast Du ihnen gegeben."
Gemeinde: "Das alle Lieblichkeit in sich enthält."
Vorbeter: "Lasset uns beten. O Gott, Du hast uns in dem wunderbaren Sakramente das Andenken an Dein Leiden hinterlassen; wir bitten Dich: laß uns die heiligen Geheimnisse Deines Leibes und Blutes so verehren, daß wir die Frucht Deiner Erlösung allezeit in uns erfahren: der Du lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen."
Quellen
Das vollständige Römische Meßbuch lateinisch und deutsch mit allgemeinen und besonderen Einführungen im Anschluß an das Meßbuch von Anselm SCHOTT O. S. B., Freiburg im Breisgau 81941, S. [241 f.].
Literatur
PODHRADSKY, Gerhard, Lexikon der Liturgie. Ein Überblick für die Praxis, Innsbruck / München / Wien 1962, Sp. 215 f.
Empfohlene Zitierweise
Eucharistischer Segen, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 3456, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/3456. Letzter Zugriff am: 28.03.2024.
Online seit 20.01.2020.
Als PDF anzeigen