Zentrumsstreit

Der sogenannte Zentrumsstreit war Teil der Auseinandersetzung um das Verhältnis zur Moderne, die den Katholizismus um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erschütterte. Julius Bachem löste 1906 mit seinem Artikel "Wir müssen aus dem Turm heraus" in den "Historisch-politischen Blättern" eine Kontroverse aus, ob sich die katholische Zentrumspartei zu einer überkonfessionellen christlichen Volkspartei entwickeln sollte. Zugleich ging es um die Frage, wie viel Autonomie die katholischen Laien gegenüber der Hierarchie besitzen sollten. Der Heilige Stuhl lehnte Bachems Ansinnen ab und favorisierte die Organisationsform der Katholischen Aktion, bei der die Zentrumspartei dem Episkopat untergeordnet war. Der Münchener Nuntius Andreas Frühwirth setzte sich dafür ein, dass die Auseinandersetzung nicht eskalierte. Der Zentrumsstreit hielt bis 1914 an, ohne dass es zu einer endgültigen Entscheidung kam. Wie im Gewerkschaftsstreit über den konfessionellen Charakter von Interessenorganisationen für katholische Arbeiter und Arbeiterinnen gab es im Zentrumsstreit eine liberale Kölner und eine strengkirchliche Berliner Richtung. Beide Auseinandersetzungen standen wiederum in einem engen Zusammenhang mit dem Literaturstreit über das Verhältnis katholischer Schriftsteller zur Moderne.
Literatur
BUSEMANN, Jan Dirk, Katholische Laienemanzipation und römische Reaktion. Die Indexkongregation im Literatur-, Gewerkschafts- und Zentrumsstreit (Römische Inquisition und Indexkongregation 17), Paderborn 2017, S. 293-362.
Christliche Gewerkschaften und Gewerkschaftsstreit; Schlagwort Nr. 3046.
WOLF, Hubert, Katholische Kirchengeschichte im "langen" 19. Jahrhundert von 1789 bis 1918, in: DERS. (Hg.), Ökumenische Kirchengeschichte, Bd. 3: Von der Französischen Revolution bis 1989, Darmstadt 2007, S. 91-177, hier 174 f.
Empfohlene Zitierweise
Zentrumsstreit, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 4049, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/4049. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 25.02.2019, letzte Änderung am 26.06.2019.
Als PDF anzeigen