Dziennik Gdański

Der "Dziennik Gdański" war eine polnischsprachige Tageszeitung, die von 1919 bis 1923 in Danzig erschien. 1920 hatte sie eine Auflage von 4030 Exemplaren. Sie war gemäßigter als die konkurrierende, größere "Gazeta Gdańska", die nationaldemokratisch, zuweilen auch antisemitisch auftrat. Da sich das Verbreitungsgebiet des "Dziennik" auf das Gebiet der Freien Stadt beschränkte, war die Zeitung letztlich wirtschaftlich nicht erfolgreich genug. Nachdem sie eine Zeit lang noch als Gemeinschaftsausgabe mit der "Gazeta" erschien, wurde sie ganz eingestellt.
Literatur
LOEW, Peter Oliver, Die Danziger Presse im 19. und 20. Jahrhundert, in: Beiträge zur Geschichte Westpreußens 18 (2002), S. 97-115, hier 108 und 112.
Empfohlene Zitierweise
Dziennik Gdański, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 4081, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/4081. Letzter Zugriff am: 24.04.2024.
Online seit 14.05.2013, letzte Änderung am 29.09.2014.
Als PDF anzeigen