Der Zusammenschluß. Politische Monatsschrift zur Pflege der Deutschen Eintracht

"Der Zusammenschluß. Politische Monatsschrift zur Pflege der Deutschen Eintracht" erschien erstmals 1926. Herausgegeben wurde die Zeitschrift vom Publizisten und Historiker Friedrich Thimme, Editor der apologetischen Quellensammlung des Auswärtigen Amts "Die große Politik der europäischen Kabinette 1871-1914", und Eduard Hemmerle, Redakteur der "Germania", des Organs der Zentrumspartei. Thimme war Protestant, Hemmerle Katholik.
Die Gründung des "Zusammenschlusses" geschah im Zusammenhang mit Bemühungen im Umkreis der Zentrumspartei, diese auch der protestantischen Konfession zu öffnen und so auf die Schaffung einer überkonfessionellen "Volksgemeinschaft" im Sinne einer politischen Partei oder eines Bündnisses verschiedener Parteien hinzuwirken. Konkret sollte die Zeitschrift aber ein Debattenorgan für politische Auseinandersetzungen aller Art sein. Die überkonfessionelle Verständigung war dabei nur ein, wenn auch wichtiger Aspekt. Thimme redigierte dabei den außenpolitischen, Hemmerle den innenpolitischen Teil.
Der "Zusammenschluß" stellte sein Erscheinen jedoch schon 1928 ein. Hintergrund war das Scheitern der Bemühungen Thimmes und anderer, eine Annäherung der Zentrumspartei an den politischen Protestantismus zu erreichen, das mit der Wahl des Prälaten Ludwig Kaas zum Vorsitzenden 1928 sinnfällig wurde.
Literatur
GRÜNTHAL, Günther, "Zusammenschluß" oder "Evangelisches Zentrum"? Ein Beitrag zur Geschichte der Deutschen Zentrumspartei in der Weimarer Republik, in: PÖLS, Werner (Hg.), Staat und Gesellschaft im politischen Wandel. Beiträge zur Geschichte der modernen Welt. Festschrift Walter Bußmann, Stuttgart 1979, S. 301-330.
THIMME, Annelise, Biographische Einführung, in: DIES. (Hg.), Friedrich Thimme 1868-1938. Ein politischer Historiker, Publizist und Schriftsteller in seinen Briefen (Schriften des Bundesarchivs 46), S. 15-62, hier 54-57.
Der Zusammenschluß. Politische Monatsschrift zur Pflege der Deutschen Eintracht, in: d-nb.info (Letzter Zugriff am: 15.10.2014).
Empfohlene Zitierweise
Der Zusammenschluß. Politische Monatsschrift zur Pflege der Deutschen Eintracht, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Schlagwort Nr. 96, URL: www.pacelli-edition.de/Schlagwort/96. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 30.10.2012, letzte Änderung am 20.01.2020.
Als PDF anzeigen