Dokument-Nr. 13828
Erdmann, ElliWieden, Elisabeth zur an Pius XI.
Dresden, 05. Juli 1924

Lieber heiliger Vater!
Unsere liebe Schwester Oberin hat uns erzählt, daß Du uns Mehl geschikt [sic] hast. Und da haben wir Kuchen bekommen, der hat fein geschmeckt. Wir haben uns ser [sic] gefreut. Ich möchte gern mal nach Rom faren [sic]. Ich habe heute ein Bild gesehen, da waren Bischöfen [sic] und Droschken und Trompeter, die wollten alle nach Rom fahren zum Papst. Ich auch mit. Aber ich habe kein Geld. Vielleicht habe ich mal viel Geld, dann fahre ich nach Rom. Wir danken Dir alle recht herzlich für das Mehl und wir beten für Dich, lieber heiliger Vater. Wir grüßen Dich herzlich, besonders
Deine
kleine Elli Erdmann.
104v
Grüß Gott, Heiligster Vater!
Nichtwahr, ich darf auch noch einen Gruß beifügen, wenn ich auch dem Alter nach nicht mehr zu den Kleinen gehöre. Die kleine Elli hat den Brief selbst verfaßt, wir schauten uns gerade ein Buch an von Peter Dörfler "Die Papstfahrt durch Schwaben", daher ihre Idee von der Romfahrt.
Nochmals ein herzliches Grüß Gott, heiligster Vater!
In Ergebenheit und Ehrfurcht
Elisabeth zur Wieden.
Empfohlene Zitierweise
Erdmann, Elli an PiusXI. vom 05. Juli 1924, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 13828, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/13828. Letzter Zugriff am: 27.04.2024.
Online seit 18.09.2015, letzte Änderung am 10.09.2018.