Dokument-Nr. 14143
Bertram, Adolf Johannes an Pacelli, Eugenio
Breslau, 17. September 1925

Abschrift
Eure Exzellenz
möchte ich in Erwiderung des geschätzten Schreibens vom 9. ds. Mts. Nr. 33540 unter Rückgabe der Anlage ergebenst bitten, für die Verleihung eines päpstlichen Titels an den Kuratus im Kloster zum Guten Hirten Pfarrer Nikolaus Maier nicht eintreten zu wollen, aus folgenden Gründen.
Die Verleihung solcher Titel möchte ich nur dann empfehlen, wenn es sich um Pfarrer handelt, die nach Arbeitsleistung oder kirchlicher autoritativer Stellung besonders hervorragen. Für solche eine Auszeichnung zu beantragen, bin ich sehr gern bereit. Handle ich anders, so würde der Klerus wegen unberechtigter Bevorzugung anderer sich geradezu verletzt fühlen und die Schuld im wesentlichen mir zuschreiben. Die Leistungen des Pfarrer Maier sind nur mittelmässig. Die mehrfach an mich herangetreten Wünsche, ihn von Marienfelde wegzunehmen, konnte ich nicht erfüllen, weil ich ihn kaum irgendwo verwenden kann. Grund zur Bevorzugung liegt nicht vor.
Das sind objektive Gründe, die Eure Exzellenz gewiss als berechtigt anerkennen werden.
In ehrerbietigster Ergebenheit
(gez.) A. Card. Bertram.
Empfohlene Zitierweise
Bertram, Adolf Johannes an Pacelli, Eugenio vom 17. September 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14143, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14143. Letzter Zugriff am: 28.04.2024.
Online seit 24.06.2016.