Dokument-Nr. 14413
Thiergart, Rudolf an Pius XI.
Cassel-Bettenhausen, 13. Mai 1925

Heiliger Vater!
Das Wohlwollen, das Eure Heiligkeit dem deutschen Volke gegenüber schon so oft bewiesen haben, gibt mir den Mut, mich mit einer Bitte an Eure Heiligkeit zu wenden.
In der Diasporagemeinde Cassel-Bettenhausen muss eine Kirche gebaut werden. Gross ist die religiöse Not der Gläubigen. 1.200 Katholiken wohnen unter 24.000 Andersgläubigen. Die Gemeinde besteht schon 25 Jahre. Trotzdem hat sie noch keine Kirche. Eine kleine Notkapelle, die nur Platz für 100 Leute hat, muss als Gotteshaus dienen. Bei diesen traurigen kirchlichen Verhältnissen müssen viele Seelen verloren gehen.
Mit dem Bau der neuen Kirche ist begonnen. Bereits lasten 150.000 M. Schulden auf dem Kirchenbau. Wenn nicht in ausserordentlicher Weise geholfen wird, kann der Bau nicht vollendet werden.
Die Gemeinde tut, was sie kann. Aber sie ist sehr arm und besteht fast nur aus Arbeitern.
149r
Deshalb wende ich mich mit der vertrauensvollen Bitte an Eure Heiligkeit, unserer armen Gemeinde zu helfen und durch eine Unterstützung den Bau der Kirche zu ermöglichen.
Die Kirche soll der hl. Kunigunde, die ganz in der Nähe gelebt hat und dort im Kloster gestorben ist, geweiht werden. Die hl. Kunigunde ist die Gemahlin des hl. Kaisers Heinrich, für dessen Juliläumsfeier in Bamberg im vergangenen Jahre Eure Heiligkeit so grosses Interesse bekundet haben.
Nochmals sei es mir gestattet, an Eure Heiligkeit die herzliche Bitte zu richten, unserer armen Missionsgemeinde in ihrer grossen Not und Bedrängnis helfen zu wollen.
Eurer Heiligkeit
untertänigster:
Thiergart, Pastor.
Empfohlene Zitierweise
Thiergart, Rudolf an PiusXI. vom 13. Mai 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14413, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14413. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 24.06.2016.