Dokument-Nr. 16547
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio
Köln, 09. März 1926

Abschrift
Eurer Exzellenz
möchte ich ergebenst mitteilen, dass über das Buch Adam, Das Wesen des Katholizismus, 2. Aufl., die beiden von mir ad hoc bestellten, sehr gewissenhaften und durchaus urteilsfähigen Zensoren ihr Votum gemeinsam abgegeben haben. Ich beehre mich, dasselbe Eurer Exzellenz abschriftlich in der Anlage I zur weiteren Information zu unterbreiten. Bei der Uebersendung des Gutachtens an den Verfasser habe ich diesem den Vorschlag gemacht, er solle den nicht ganz unbedeutenden Rest der 2., bisher nicht approbierten Auflage als 3. Auflage neu herausgeben. Dabei stellte ich aber die Bedingung, dass Titelblatt und Vorwort neugedruckt, und dass in dem bis aufs letzte Wort von mir zu genehmigenden Vorwort die von meinen Zensoren beanstandeten Stellen verbessert bzw. gegen Missverständnisse sichergestellt würden. Der Verfasser hat sich unter dem 27. v. Mts. mit meinem Vorschlag, der unauffällig und doch wirksam und kirchlich korrekt die peinliche Angelegenheit aus der Welt schaffen möchte, einverstanden erklärt. Für eine allmählich vorzubereitende 4. Auflage des Buches habe unter dem 6. ds. Mts. dem Verfasser noch eine Reihe von Bemerkungen zur Verfügung gestellt, die meine Zensoren auf meinen besonderen Wunsch niederschrieben; ich gestatte mir, Euerer Exzellenz auch diese Bemerkungen informationis causa in Anlage II zu überschicken.
11v
Alles in allem glaube ich hoffen zu dürfen, dass das überragend wertvolle Buch, von allen Fehlern und Schlacken gereinigt, der theologischen Wissenschaft und unserer heiligen Kirche, der es dienen will, mehr und mehr zur Ehre gereichen wird.
Sobald der Wortlaut des neuen Vorwortes, von dem ich die Erteilung des Imprimatur abhängig gemacht habe, fertig vorliegt, werde ich Euere Exzellenz benachrichtigen.
Inzwischen verbleibe ich in stets gleicher Verehrung und Ehrerbietung
Euerer Exzellenz
ergebenster
(gez.) C. J. Cardinal Schulte
Erzbischof von Köln.
Empfohlene Zitierweise
Schulte, Karl Joseph an Pacelli, Eugenio vom 09. März 1926, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 16547, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/16547. Letzter Zugriff am: 25.04.2024.
Online seit 29.01.2018.