Dokument-Nr. 19407
Kassiepe OMI, Max an Pacelli, Eugenio
Hünfeld, 29. Mai 1928

Exzellenz!
Am 11. und 12. Juli findet im Exerzitienhause zu Hofheim (Taunus) die Generalversammlung der Missionskonferenz statt, in der 72 Ordensprovinzen, Abteien und Weltpriestervereinigungen des In- und Auslandes brüderlich zusammenarbeiten. Sie wurde 1912 gegründet und gibt seit einigen Jahren eine eigene Zeitschrift "Paulus" für die Missionare und Exerzienmeister heraus, die in 1400 Exemplaren verbreitet ist und die bereits mehreremale vom Hl. Vater besonders belobigt wurde.
Die diesjährige Generalversammlung ist besonders wichtig, weil viele Missionare und Exerzitienmeister aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland usw. daran teilnehmen und weil außerordentlich wichtige und zeitgemäße Fragen auf derselben behandelt werden.
Die Fuldaer Bischofskonferenz in der Person ihres Vorsitzenden, Kardinal Dr. Bertram und der Diözesanbischof Dr. Augustin Kilian von Limburg sind über die Verhandlungen der Generalversammlung unterrichtet und entsenden ihre Vertreter.
Es würde allen Teilnehmern ein Ansporn und eine große Ermutigung sein, wenn auch der Hl. Vater, der sich so sehr für das Werk der Volksmissionen und Exerzitien
193r
interessiert, unserer Versammlung seinen Segen spenden würde.
Ich wage deshalb Eure Exzellenz um die große Freundlichkeit zu bitten, uns den Segen des heiligen Vaters für unsere Tagung zu vermitteln. Eure Exzellenz können dem Hl. Vater versichern, daß alle Missionare und Exerzitienmeister in kindlichem Gehorsam gegen den Nachfolger des hl. Petrus und nach den Weisungen der Bischöfe ihre Beratungen pflegen und ihre Beschlüsse fassen werden.
Indem ich die gütige Erfüllung dieser Bitte erhoffe, verbleibe ich Euer Exzellenz
ehrerbietigst ergebener
P. Max Kassiepe O. M. I.
Vorsitzender der Missionskonferenz und der Superioren-Vereinigung
Empfohlene Zitierweise
Kassiepe OMI, Max an Pacelli, Eugenio vom 29. Mai 1928, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 19407, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/19407. Letzter Zugriff am: 20.04.2024.
Online seit 20.01.2020.